Der Fitmacher seit über 40 Jahren

Seit Bestehen des Skiclub war die Skigymnastik ein Zugpferd um die richtige Fitness für die Wintermonate zu erlangen. Die gute Ausdauer unserer Skigymnastik verdanken wir zwei Übungsleitern, Dieter Bullemer und Albert Bauer, die Jahr für Jahr mit einer Selbstverständlichkeit eine Menge von Leuten animiert haben sich sportlich zu betätigen. In den ersten 10 Jahren sorgte Dieter Bullemer für die Ausdauer und Fitness und ab 1980 bis zum heutigen Tag war es Albert Bauer der die Turnhallen füllte. Selbst beim Umbau der Hauptschulturnhalle im Jahr 2000 konnte Albert Bauer bis zu 110 Skigymnastkbegeisterte in der Stadthalle begrüßen.

Für die kommenden Saisonen beginnt für Mitglieder die traditionelle Skigymnastik in der Dreifachturnhalle der Hauptschule immer anfang Oktober und endet im März.

Sie wird einmal die Woche um 19.00 Uhr durchgeführt – am Dienstag von Natascha Bauer…

Der auf die griechische Antike zurückgehende Begriff „Gymnastik“ baut nach dem sportwissenschaftlichen Lexikon „auf Grundformen wie Federn, Gehen, Laufen u.a. auf, die durch rythmische oder räumliche Veränderungen oder den Einbezug klanglicher Elemente eine Steigerung hinsichtlich des Anreizes zur Lösung von Bewegungsproblemen erfahren“. Diese etwas kompliziert Definition beweist, dass der Begriff Gymnastik teilweise noch aktuell ist und auch auf diese Veranstaltung des Skiclubs überwiegend zutrifft. So halten sich vom Zeitanteil her Lauf-, Dehnung- und Kräftigungsübungen die Waage. Durch den „Einbezug klanglicher Elemente“, in diesem Fall passende Musik, wird sicherlich ein Anreiz zur „Lösung von Bewegungsproblemen“ (vgl. oben!) geboten. Die Übungseinheit ist immer so aufgebaut, dass durch eine gut überlegte, dem menschlichen Organismus angepasste Abfolge von Belastungs- und Entlastungssequenzen ein entsprechender Trainingseffekt ohne negative Trainingskonsequenzen, z.B. Muskelkater, erreicht wird. Damit muss auch einer weit verbreiteten Ansicht widersprochen werden, dass nur bereits Trainierte an der Skigymnastik teilnehmen können. Wer gesund ist und wer bei einer Übungseinheit auch einmal aussetzt, weil sie/er sich überlastet fühlt, kann bei einer regelmäßigen Teilnahme relativ schnell ein gutes Leistungsniveau erreichen.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese traditionsreiche Veranstaltung des Skiclubs auch in Zukunft den gewohnt starken Zuspruch findet und dass die Übungsleiter am Ende auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit bei den Akteuren zurückblicken können.

Gesunde Fitness und einen verletzungsfreien Winter wünschen Natascha und Albert Bauer.